Bestenehrung durch die VR-Bank Homburg

Auch dieses Jahr wurden wieder die leistungsbesten Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule – Fachbereich Wirtschaft – von der VR Bank mit einem Geldpreis geehrt. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen bzw. ihrem Klassenlehrer waren Mike Harz, Jan Fast und Steven Brech am 19. Juni 2019 in die Räumlichkeiten der VR Bank eingeladen, um ihre Preise entgegenzunehmen

Blüte oder nicht – das war hier die Frage

Am Dienstag, den 28.05.2019 war für unsere beiden Einzelhandelsklassen EH 11.1 und EH 11.2 ein besonderer Tag: Herr Grünewald von der Bundesbankfiliale in Saarbrücken informierte die Schülerinnen und Schüler über das Thema Falschgeld.

Gerade für die angehenden Verkäufer/innen und Einzelhändler/innen ist Falschgeld ein sehr wichtiges und interessantes Thema, da Sie beruflich täglich mit Bargeld arbeiten und somit die Chance relativ hoch ist auch mal mit „Blüten“ in Berührung zu kommen. Herr Grünewald informierte zunächst über einige statistische Zahlen aus diesem Bereich bevor er über die konkreten Sicherheitsmerkmale der EURO-Banknoten sprach. Und dann wurde es richtig interessant, denn Herr Grünewald hatte Geld für die Schülerinnen und Schüler dabei – echtes Geld und Fälschungen. Er zeigte und erklärte, woran man den Unterschied relativ einfach und schnell erkennen kann und welche weiteren Unterstützungsmaßnahmen existieren.

Die Klassen waren begeistert und froh über die Informationen, die sie im Rahmen dieser Schulung aus erster Hand erhalten konnten.
Wir bedanken uns bei Herrn Grünewald und hoffen, ihn auch im nächste Jahr wieder am BBZ Homburg begrüßen zu dürfen.

 

Exkursion der S-FOS Oberstufe nach Verdun

Am 21.05.19 besuchten die Abschlussklassen der S-FOS die Stadt Verdun sowie die umliegenden Schlachtfelder. Unterstützt wurde die Fahrt, welche von Herrn Anders organisiert und geleitet wurde, durch den Jugendoffizier der Bundeswehr, Herrn Hauptmann Bommersbach und durch Herrn Dr. Hagen Reichert, Kinder- und Jugendmediziner aus Homburg und Mitglied in der Deutsch-Französischen Forschungsgesellschaft Verdun.

Weiterlesen: Exkursion der S-FOS Oberstufe nach Verdun